Leichte Sprache

Hier erzähle ich wer ich bin.
In leichter Sprache.

Über mich

Ich bin Andrea Schroeder-Ritzrau.

Ich bin am 4. Juni 1964 in Lübeck geboren.

Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Das ist ein Bundesland.

Es liegt im Norden von Deutschland.

Jetzt wohne ich in Walldorf.

Ich habe 2 Geschwister. Und eine Tochter. Und einen Mann.

Ich fahre gerne Rad. Und ich schwimme gerne.

Meine Arbeit

Ich arbeite an einer Universität.

Eine Universität ist wie eine Schule.

Dort forsche ich.

Ich erforsche das Klima.

Und wie es sich verändert.

Denn ich bin eine Geologin.

 Eine Geologin erforscht die Erde.

Und Steine.

Politik

Ich mache auch Politik.

Ich bin in der SPD.

Das ist eine Partei.

SPD ist eine Abkürzung.

SPD bedeutet Sozial-Demokratische Partei Deutschlands.

Die Partei setzt sich für wichtige Dinge ein:

Für gleiche Rechte für Männer und Frauen.

Für die Umwelt.

Für gute Schulen.

Für gute Arbeit.

Das finde ich wichtig.

Deshalb bin ich in der Partei.

Der Landtag

Ich möchte Menschen helfen.

Das will ich im Landtag machen.

Im Landtag sitzen viele Politiker und Politikerinnen.

Sie werden gewählt.

Sie vertreten alle Menschen aus Baden-Württemberg.

Und entscheiden über Gesetze.

Und über die Zukunft.

Alle 5 Jahre wählen wir den Landtag.

Wir wählen am 14. März 2021.

Meine Partei findet mich gut.

Deshalb bin ich ihre Kandidatin.

Ihr könnt mich wählen.

Wenn ihr mich auch gut findet.

Ich bin Kandidatin für den Wahlkreis Wiesloch.

Zu dem Wahlkreis gehören:

Dielheim

Leimen

Malsch

Mühlhausen

Nußloch

Rauenberg

Sandhausen

St. Leon-Rot

Walldorf

Wiesloch

Alle Menschen aus diesen Orten können mich wählen.

Wenn mich viele Menschen wählen, dann komme ich in den Landtag.

Das würde mich freuen.

Kontakt

Haben Sie eine Frage?

Reden Sie mit mir.

Sie treffen mich:

Jeden Dienstag von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Im Wahl-Kreis-Büro von Lars Castellucci.

In der Marktstraße 11

In Wiesloch.

Oder schreiben Sie mir eine E-Mail: andrea@schroeder-ritzrau.de

Was ist Ihnen wichtig?

Bitte schreiben Sie mir.

Ich freue mich auf Sie!