Wurde schon geholfen oder warten Sie noch?
„Uns ist es wichtig zu erfahren, ob die Maßnahmen auch greifen und Ihnen konkret geholfen wird. Wir sind an Ihren Erfahrungen mit den Wirtschaftshilfen interessiert,“
so der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci und die beiden Landtagsabgeordneten Daniel Born und Boris Weihrauch.
Wir haben im Vorstand der SPD Rhein-Neckar diese Veranstaltung geplant und die Abgeordnete für den 7. Januar um 19:00 Uhr online zu einer gemeinsamen Diskussionsrunde zum Thema Wirtschaftshilfen eingeladen. Alle Landtagskandidaten aus dem Rhein-Neckar-Keis werden mitdiskutieren. Der Livestream findet über den Youtubekanal der SPD Rhein Neckar statt.
Mir ist das Thema sehr wichtig. Ich bin des Öfteren angesprochen worden. Es geht hier um Existenzen, sei es von Soloselbstständigen aus dem Dienstleistungsbereich oder Einzelhändlern, die nicht in den Nahrungsmittelbereich gehören. Die großen Online-Versandhändler erfahren einen beispiellosen Boom, weil wir unseren Bedarf online bestellen und die kleinen Versorger bangen um die Existenz ihrer Unternehmen und damit meist auch um die Existenz ihrer Familien.
Das Thema ist sehr komplex und wir wollen die Veranstaltung dazu nutzen möglichst viel Hinweise zu sammeln, wo es konkret klemmt. Deshalb freue ich mich auch, wenn Sie mir im Vorfeld schon Ihre Erfahrungen per E-Mail mitteilen unter andrea@schroeder-ritzrau.de.
Hintergrund: Die Bundesregierung unterstützt Solo-Selbstständige, Unternehmen und Einrichtungen, die von der temporären Schließung betroffen sind, mit finanziellen Hilfen. Für November und Dezember stehen außerordentliche Wirtschaftshilfen zur Verfügung. Die sogenannte Überbrückungshilfe III wurde bis Juni 2021 verlängert und steuerliche Erleichterungen, Garantien und Bürgschaften werden ebenfalls verlängert.
Die Ortsvereine in den Orten meines Wahlkreises haben die Veranstaltung plakatiert, weil ihnen das Thema auch wichtig ist. Danke dafür!
