
Ein für uns alle wirklich außergewöhnliches Jahr ist zu Ende, dass sicher keiner von uns zurücksehnen wird. Und sicher geht es Ihnen auch so: Wir wurden vielfach bestätigt, dass Solidarität nicht aus der Mode ist, sondern gerade in Krisenzeiten die wichtigste aller Tugenden in unserer demokratischen Gesellschaft.
Wir mussten feststellen, dass politisch auch im reichen Baden-Württemberg viel nicht angegangen wurde in den vergangenen Jahren. COVID-19 bringt es ans Tageslicht. Ob es das schlechte Management des Kultusministeriums ist, das auf Kante genähte Pflegesystem oder der Mangel an bezahlbarem Wohnraum.
Gemeinsam mit Jaric Krumpholz, meinem Zweitkandidaten und einem engagierten Team aus meinem Wahlkreis kämpfe ich für das bestmögliche Ergebnis für meine SPD.
Am Silvestermorgen habe ich in Walldorf erste Flyer ausgetragen – mit Maske – ohne Klingeln. Gefühlt jeder zweite Haushalt hat mittlerweile den Aufkleber “Bitte keine Werbung“ am Briefkasten, was ich aus ökologischen Gründen auch absolut unterstütze. Dort werfe ich natürlich nichts ein.
So ein “Briefkastenbesitzer“ trat gerade als ich vorbeiging aus der Tür und ich habe gefragt, ob ich ihm trotzdem was geben darf. „Ja, von der SPD nehm‘ ich was,“ war seine Antwort. Das war mein Highlight in den letzten Stunden im Jahr 2020.
Es kam unerwartet. Es hat Mut gemacht und Zukunft wird aus Mut gemacht.
Mit einem Bild der letzten Tage aus unserem kleinen Garten mit Blick durch ein Metallrohr in die tiefstehende Sonne begrüße ich das neue Jahr. Gemeinsam mit Ihnen will ich zuversichtlich und aktiv das Jahr beginnen.
Es sind noch 10 Wochen bis zur Landtagswahl.
Was sind Ihre Hoffnungen?
- Das COVID-19 verschwindet, weil die Impfungen wirken?
- Das Kindergärtenbeiträge und Semestergebühren endlich wegfallen?
- Dass Sie eine bezahlbare Wohnung finden?
- Dass Klimaschutz nicht nur eine Absichtserklärung ist, sondern wirklich umgesetzt wird?
Dafür braucht es die SPD! Für diese Themen werde ich mich stark machen in Stuttgart. Teilen Sie mir aber auch Ihre Themen mit. Was sind Ihre Hoffnungen und politischen Anliegen?
Ende Januar erhalten Sie Ihre Wahlbenachrichtigungskarte. Beantragen Sie damit gleich Ihre Briefwahlunterlagen und machen Sie von dieser Möglichkeit an der Landtagswahl teilzunehmen Gebrauch.
Alles Gute für Sie und Ihre Lieben für 2021 wünsche ich Ihnen.
Ihre Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau